Datenschutz

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

GPS – Gesellschaft für Paritätische Soziale Dienste GmbH

Zum Brook 4

24143 Kiel

info@selbsthilfe-akademie-sh.de

2. Verarbeitung personenbezogener Daten

Um Ihnen die Website darstellen zu können, müssen wir Ihre personenbezogene Daten verarbeiten. Die Bereitstellung dieser Daten ist weder gesetzlich, noch vertraglich vorgeschrieben, noch für einen Vertragsabschluss erforderlich. Die Nichtbereitstellung hätte zur Folge, dass die Website Ihnen nicht und nicht barrierefrei dargestellt werden kann. Im Folgenden werden die Verarbeitungen erläutert und begründet.

2.1 Darstellung der Website

Die Website verarbeitet die folgenden Kategorie personenbezogener Daten: Technische Daten, die der Web-Browser automatisch an unseren Web-Server überträgt, um Daten mit ihm austauschen zu können. Das sind zum Beispiel die IP-Adresse des Internet-Dienstleisters, des Mobilfunk-Anbieters, des Arbeitgebers oder der Organisation; genaue Zeitpunkte der Zugriffe; Art und Version des Web-Browsers; angeforderte Informationen von der Website. Zur Darstellung der Website werden diese Daten an einen Dienstleister übermittelt, der in unseren Auftrag den technischen Betrieb der Website (Hosting) sicherstellt. Der Zweck der Verarbeitung ist die Protokollierung zur Analyse und Behebung eventueller technischer Probleme. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist durch die Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen begründet (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO): Sicherstellung des zuverlässigen Betriebs des Web-Servers. Die Daten werden nach 30 Tagen gelöscht.

2.2 Anmeldung zu einem Bildungsangebot

Wenn Sie sich zu einem Bildungsangebot anmelden, dann werden Ihre Identität (z.B. Name), Ihre Organisation (z.B. Selbsthilfegruppe), Ihre Kontaktdaten (z.B. Anschrift, E-Mail-Adresse) und das Bildungsangebot, an dem Sie teilnehmen möchten, erhoben. Weiterhin werden eine Rechnungsanschrift und, wenn erforderlich, die Firma oder Organisation, für die tätig sind, und erhoben. Diese Daten werden zur Durchführung der Veranstaltung, einschließlich ihrer Vor- und Nachbereitung, verarbeitet. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist durch Ihre Einwilligung gegeben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ihre Daten werden sechs Jahre lang aufbewahrt. Nach dem Ende der Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

Wenn Sie sich online mittels der Plattform „eveeno“ anmelden, dann werden Ihre Daten durch die folgende Stelle verarbeitet: Andreas Bothe, Ellenbogen 8, 91056 Erlangen. Herr Bothe ist ein Auftragsverarbeiter des Verantwortlichen. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten von „eveeno“ finden sich hier: https://eveeno.com/de/privacy

Ihre Daten können an Fördergeber wie insbesondere Krankenkassen oder deren Prüfdienste zur Prüfung der ordnungsgemäßen Verwendung von Fördermitteln übermittelt werden. Die Rechtmäßigkeit der Datenübermittlung ist bei Krankenkassen durch eine rechtliche Verpflichtung des Verantwortlichen gegeben (Art. 6 Abs. 1 lit. c i.V.m. § 20h Abs. 3 SGB V und den Grundsätzen des GKV-Spitzenverbands zur Förderung der Selbsthilfe in der jeweils aktuellen Fassung). Bei anderen Fördergebern begründet sich die Rechtmäßigkeit durch das berechtigte Interesse des Verantwortlichen und des Betroffenen, die mit dem Besuch der Veranstaltung in Anspruch genommenen Fördermittel gegenüber dem Fördergeber zu rechtfertigen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

2.3 Videokonferenzen mit Zoom

Von allen Teilnehmern einer Videokonferenz mit die folgenden Datenkategorien verarbeitet: Identifikation (z.B. Name), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse), Erscheinungsbild (soweit aus Aufnahme bei Videokonferenz erkennbar), Stimme (soweit aus Sprachbeiträgen in der Videokonferenz hörbar), inhaltliche Äußerungen (aus Sprach-, Text- und Bildbeiträgen), Internetverbindung (z.B. IP-Adresse), Aufenthaltsort (soweit aus Interverbindung ableitbar), Endgerät (z.B. Merkmale des Webbrowsers) und Teilnahmezeiten (z.B. Beginn und Ende). Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Die erhobenen Daten werden vier Wochen zum betreffenden Monatsende nach Abschluss der Videokonferenz gelöscht, soweit sie nicht zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen des Verantwortlichen länger aufbewahrt werden müssen (maximal zehn Jahre). Die im Videokonferenz-System gespeicherten Daten der dort registrierten Betroffenen werden bei einer Kündigung des Benutzerkontos gelöscht; die Daten der nicht registrierten Betroffenen sowie alle im Zuge der Durchführung der Online-Veranstaltung angefallenen Daten werden einen Tag nach dem Ende der Veranstaltung gelöscht. Von den Löschungen nicht betroffenen sind Daten außerhalb des verwendeten Videokonferenzsystems, die zur Erfüllung des Zwecks der Veranstaltung benötigt werden.

Für die Durchführung von Veranstaltungen wird ein System von Zoom Video Communications, Inc. (San José, Kalifornien, USA) eingesetzt. Dieser Telekommunikationsdienst verarbeitet die Bild- und Tondaten in der Europäischen Union. Andere Teilnehmerdaten werden in die USA, einem Drittland mit Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Union übermittelt. Die Rechtsgrundlage für letztere Datenübermittlung bildet die Einwilligung bei Aufnahme der Nutzung des Systems gegenüber Zoom Video Communications, Inc. (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). In diesem Zusammenhang wird auf dessen Datenschutzerklärung verwiesen: https://explore.zoom.us/de/privacy/

2.4 Kontaktformular

Bei der Nutzung des Kontaktformulars erheben wir Ihren Name, Ihre Kontaktdaten und Ihre Nachricht an uns. Der Zweck der Verarbeitung ist die Bearbeitung des in der Nachricht mitgeteilten Anliegens an uns. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist durch Einwilligung begründet (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Der Zeitpunkt der Löschung der Daten hängt von der Art des jeweiligen Vorgangs ab.

2.5 Abonnement des Newsletters

Wenn Sie den Newsletter abonnieren, dann wird Ihre E-Mail-Adresse erhoben und verarbeitet, um Ihnen den Newsletter wie gewünscht zustellen zu können. Freiwillig können Sie auch Ihren Name und Ihre Organisation angeben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist durch Ihre Einwilligung begründet (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an info@akademiesued.de oder über den Link zur Abmeldung am Ende eines jeden Newsletter widerrufen. Ihre Daten werden bis zum Widerruf gespeichert. Die Datenübermittlung an die CleverReach GmbH & Co. KG erfolgt im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.

3. Speicherung von Cookies

Zum Betrieb dieser Website wird ein Cookie auf dem Endgerät des Benutzers gespeichert und wieder ausgelesen. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Das Cookie heißt „resolution“ und speichert eine Information zur Bildschirmgröße, um die Darstellung der Website daran anzupassen. Es ist technisch notwendig, um die Website darstellen zu können. Die Löschung erfolgt beim Schließen des Browser-Fensters (Session-Cookie).

4. Ihre Rechte

Soweit es gesetzliche Vorschriften gestatten, haben Sie gegenüber uns die folgenden Rechte in Bezug auf ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15–21 DSGVO): Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Mitteilung, Übertragung, Widerspruch. Das Recht auf Widerspruch können Sie ausüben, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) verarbeiten. Eine erteilte Einwilligung können sie, mit Wirkung für die Zukunft, jederzeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Bitte kontaktieren Sie uns schriftlich oder per E-Mail, um Ihre vorgenannten Rechte auszuüben.

Sie haben das Recht, sich über unsere Verarbeitung Ihrer Daten bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Für uns zuständige ist: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Kiel.

5. Datenschutzbeauftragter

Sie können sich mit Fragen und Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer Daten direkt an unseren externen, betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden. Er wird Ihre Anfrage auf Wunsch, auch uns gegenüber, vertraulich behandeln.

Leu Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Ansprechpartner: Rechtsanwalt Dr. Norman-Alexander Leu
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: 069/348731880
E-Mail: datenschutz@kanzlei-leu.de
Web: www.kanzlei-leu.de

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